WIR unterstützen das Klimavolksbegehren
Weil wir an eine nachhaltige Zukunft glauben.
Mit der symbolischen Unterschrift auf den Dächern der größten innerstädtischen Photovoltaikanlage in Österreich setzt WIR Energie ein Zeichen für eine saubere Energiezukunft und ruft zur Unterstützung für das Klimavolksbegehren auf.
Die Klima- und Umweltvorhaben der künftigen Regierung weisen bereits die richtige Richtung auf. So sieht das Klimapaket im Arbeitsprogramm unter anderem ein 1 Millionen PV-Dächer-Programm, das Erneuerbaren Ausbau Gesetz und eine Lockerung der Zustimmungspflicht für gemeinschaftliche PV-Anlagen vor. Vielversprechende Maßnahmen, die jedoch eine rasche Umsetzung und Abarbeitung verlangen, nicht nur von Seiten der Politik, sondern auch von der Zivilgesellschaft. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass mit jeder Unterschrift unter dem Klimavolksbegehren ein Realisierungsdruck erhöht wird.
„Bei allen zukünftig geplanten Maßnahmen muss der Klimaschutz als oberste Priorität wahrgenommen werden. Unser gemeinsames Ziel soll es sein, unabhängig von fossiler Energieerzeugung zu werden und mitzuhelfen, erneuerbare Energien als Standard zu etablieren“, fordert Matthias Nadrag, Geschäftsführer von WIR Energie.
„Wir haben es durch den Druck in der Bevölkerung geschafft, dass Klimaschutz die Politik erreicht. Durch weitere Unterstützung des Klimavolksbegehrens und gemeinsam mit zukunftsorientierten Unternehmen können wir es schaffen, endlich die Weichen in eine nachhaltige Zukunft zu stellen“, ist Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klimavolksbegehrens, überzeugt.
Klimavolksbegehren JETZT unterschreiben: Die erste Unterstützungserklärungsphase läuft noch bis Ende Januar. Unterschreiben kann man auf jedem Gemeindeamt und via Handysignatur. Ziel ist es die 100.000 Unterschriften für eine Behandlung im Nationalrat zu erreichen.